Tennisabteilung

Seit nunmehr 40 Jahren ist die Tennisabteilung im TuS Barendorf der Treffpunkt für alle, die Spaß am Tennis haben. Mit mittlerweile 5 spielenden Mannschaften der Erwachsenen und Jugendlichen in der Sommersaison und 1 Herrenteam in der Halle, einem professionell betreuten Jugendtraining und einem vollen Veranstaltungskalender laden wir alle Interessierten ein, einfach mal vorbeizukommen, mitzumachen oder auch in den Spielbetrieb einzusteigen!

40 Jahre Tennis-Abteilung TuS Barendorf

Am 27.7.1979 wurde die Sparte Tennis im TuS Barendorf gegründet. Am Anfang startete die Abteilung mit 2 Außenplätzen. Durch den von Boris Becker und Steffi Graf ausgelösten Tennisboom mussten diese bald um 2 weitere Plätze erweitert werden, um der steigenden Mitgliederzahl gerecht zu werden. Nachdem es Mitte der 90er Jahre ruhiger im deutschen Tennis wurde und gleichzeitig das Angebot an alternativen Sportarten zunahm, musste auch die Tennisabteilung mit stark sinkenden Mitgliederzahlen kämpfen. Dem steuerten die Vorstände der Abteilung mit Beginn der Jahrtausendwende entgegen indem versucht wurde verstärkt die Jugendarbeit wieder in den Fokus zu setzen. Es wurde ein langer Weg. Doch durch weitere bauliche Maßnahmen (Errichtung einer Umkleide- und einer Toiletten-Hütte, Modernisierung der Küche, Errichtung einer Strand-Bar), Ausbildung junger Trainer und engagierten Vorständen konnte die Umkehr erreicht werden. Mittlerweile besteht die Abteilung wieder aus rund 100 Mitgliedern (am Tiefpunkt waren es 60). Es stehen 3 ausgebildete DTB C-Trainer und 2 Assistenztrainer zur Verfügung, die sich einerseits um das Training der Kinder und Jugendlichen kümmern, andererseits aber ebenso versuchen den Breitensport im Erwachsenenbereich zu unterstützen. Hervorheben muss man auch, dass 3 Herrenmannschaften auf Verbandsebene spielen (Herren I Verbandsklasse, Herren 30 Verbandsklasse, Herren 40 Verbandsliga). Dazu gesellen sich dann noch die Damen 40 in der Regionsliga und die Herren II in der Regionsklasse.

Aus Anlass des 40-Jährigen Bestehens wurde bereits am ersten Tag der Sommerferien für die Kinder der Abteilung ein Tennisturnier der besonderen Art veranstaltet, welches großen Anklang fand. Im September (21.9.) wird es dann für den Rest der Abteilung ein Handicap Turnier geben. Näheres wird noch nicht verraten.

Weitere Highlights:

• Am 31.8. startet wieder unser beliebtes Fun-Turnier zu dem auch Nicht-Mitglieder herzlich eingeladen sind. Weitere Infos und Anmeldung findet ihr hier.
  • Die Kult-Zeltnacht für Kinder und Jugendliche findet in diesem Jahr am 14.9. statt. Anmeldungen bitte an den Jugendwart.

Bleiben Sie immer informiert. Aktuelle News und Infos rund um unsere Tennisspieler gibt es bei Facebook.